gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2023, 18:35   #530
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Angebote eingeholt, das bewegt sich zwischen 20 und 30t€ für 5kWp (inkl. Speicher, ohne Speicher bietet keiner mehr an).
Für mich inakzeptabel.
Wahnsinn. Meine 12,5kWp Anlgae mit 5kw Batterie kostet rund 24t €. Und die wurde Anfang des Jahres beauftragt.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wäre es für mich auch. 2014 haben wir für 17 k€ 10 kWp bekommen (ohne Speicher, dafür 3 Stränge mit etwas aufwändigerem Wechselrichter). Wieviel davon ist der Speicher? Ohne Speicher muß es ja viel wirtschaftlicher sein. Und was sagt der Solarteur, wenn Du explizit ohne Speicher willst - lehnt er den Auftrag ab? Geht es ihm so gut, daß er sich das leisten kann?
Die können sich das leisten. Als Kunde ist man heutzutage bei den Solateuren nur ein lästiger Bittsteller. Meine PV produziert noch immer nicht. Bei meinem Bruder hat es von der Bauftragung bis zur Einspeisung auch ewig gedauert, ich glaube es waren schlussendlich 1,5 Jahre. Angeblich waren damals nicht lieferbare Wechselrichter das Problem. Bei mir wird mit fehlenden Fachkräften (Elektriker) argumentiert. Ich halte nicht die Kosten sondern die ewigen Wartezeiten für das eigentliche Problem. Ansonsten ist die private Energiewende einfach nur unglaublich teuer. Bei mir stellt sich das so dar:

Wärmepumpe: 35.000 € (Wartezeit 9 Monate)
Fenster plus Haustüre: 28.000 € (5 Monate)
PV-Anlage: 24.500 € (bislang 9 Monate und das Warten geht weiter)
Neue Dachdämmung: 8000 € (6 Wochen)

Also sind das in Summe 95.500 € die ich (und der Steuerzahler) für meine private Energiewende ausgegeben haben. Klar kommt irgendwann ein bisschen Förderung zurück. Aber die knapp 100.000 € muss man erstmal auf den Tisch legen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten