gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 13:11   #29
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Mal eine grundsätzliche Frage:

So oft wie man nachwachsen soll/muss, landet ja über‘s Jahr verteilt locker der Inhalt der einen oder anderen Nachfüllflasche in der Umwelt. Wachs pur dürfte ja biologisch unproblematisch sein. Viele Wachse enthalten aber zusätzliche Partikel, die sicher nicht alle unproblematisch sind.

Spielt das für euch eine Rolle bei der Auswahl des Wachses? Oder zählt allein das (Schmier)Ergebnis? Oder sind/haltet ihr die Mengen für so gering, dass das vernachlässigbar ist?

M.
Ich verwende als Zusatz/Schmiermittel PTFE. Ganz grob kategorisiert fällt das unter die Stoffgruppe der schon aus meiner Sicht sehr emotional diskutierten PFAS.

Eins sollte klar sein, es ist kein Lutschbonbon und sollte auch mit entsprechender Beachtung verwendet werden. Für den Rest auch in objektiver Abwägung zu Alternativen, darf jeder gerne selbst entscheiden was er macht oder lässt.

Ich streite keineswegs ab, dass Wachs mit meinen Fahrten in der Umwelt verteilt wird. Die Menge kann ich aber nach 2 Jahren mit <10gr. PTFE die auf die Kette gebracht habe beziffern. Wieviel davon in der Natur gelandet ist. Nur schätzbar.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten