gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hypoxie-Hyperoxie Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2024, 19:40   #3
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.358
Man muss bei den Effekten unterscheiden zwischen einem Höhenaufenthalt auf ca. 2000m von etwa 3-4 Wochen Dauer mit Training, das primär der Erhöhung der Anzahl roten Blutkörperchen zwecks Verbesserung des Sauerstoffsanteil im Blut dient plus Hypoxietrainingseffekten, und dem Training auf niedrigen Höhen mit der Methode Hypoxietraining. Letzteres führt, soweit ich weiss, nicht zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen, weil man nicht mind. 14h täglich sauerstoffarme Luft einatmet, soll aber andere Effekte haben wie dieser Artikel in der Sportärztezeitung erklärt. https://sportaerztezeitung.com/rubri...oehentraining/

Ich würde Dir empfehlen: Spar das Geld für das Gerät und trainiere stattdessen 1 oder 2mal im Jahr 6 Wochen vor einem Wettkampf 4 Wochen an einem Ort der auf1800- 2000m Höhe liegt, wenn Du schon soviel Geld "ausgeben" willst. Wie funktioniert Höhentraining und wie reagiert der Körper auf die Hypoxie?

Ob das verlinkte Gerät funktioniert wie es soll, kann ich nichts sagen.

Geändert von qbz (22.01.2024 um 21:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten