gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Honig-Gel als Powerbar Hydro Ersatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2024, 20:20   #1
Tweety955
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2019
Beiträge: 12
Honig-Gel als Powerbar Hydro Ersatz

Ich nutze seit Jahren das Powerbar Hydro Orange Gel und bin damit sehr zufrieden. Ein Gel hat 67mL und 25g Kohlenhydrate. Leider gehen die Dinger bei langen Einheiten mit 2€ pro Stück ganz schön ins Geld. Daher habe ich seit längerem nach einer Alternative mit ähnlicher Zusammensetzung gesucht, die ich selber herstellen kann. Hier meine zufriedenstellende Rezeptur auf Honig Basis:

324mL Wasser
250g Ja! Honig (sehr dünner Honig)
7x Saltstick Caps (mit oder ohne Koffein, je nach Bedarf)

Ich erhitze das Wasser auf 38°C und gebe dann den Honig und den Inhalt der Kapseln hinzu, vermischt sich einwandfrei. Besonders einfach geht es im Thermomix.

Rauskommen tun dann etwa 500mL, was 7,5 Powerbar Hydro Gels entspricht. 24-25g KH sollten dann pro 67mL Mixtur enthalten sein. Die Konsistenz entspricht auch dem des Originals, also ziemlich flüssig. Schmecken tut es Klasse, wenn man Honig mag :-) .

Ich nutze es vorwiegend beim Radfahren in einer 700mL Radflasche. Sowohl im Training als auch auf der Mitteldistanz hat es mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Vielleicht ist es ja für noch jemanden interessant.

Geändert von Tweety955 (30.04.2024 um 08:23 Uhr).
Tweety955 ist offline   Mit Zitat antworten