gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Clickpedale - Probleme mit Bein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2009, 00:36   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich fahre meine Cleats (Look Keo) so weit wie möglich zur Schuhmitte (also nach hinten) hin versetzt. Ist aber Geschmackssache.
Nein, ist es nicht.
Der Abstand zwischen Fussgelenk und Pedalachse stellt nen Hebel dar und je kürzer der ist, umso weniger von der Kraft benötigt man, die nachher beim Laufen fehlt.
Allerdings wird der Tritt nu auch nedd runder davon, jedoch erinnere ich mich an nen Hansel, der seine Schuhe, die die Pedalklötze unterm Fussgewölbe hatten, gerne für gaaaanz weeenig Kohle verkaufen wollte.
Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben, wenngleich ich nicht beobachtet habe, obs am Preis alleine lag...

Zitat:
Zitat von kury Beitrag anzeigen
Wenn Du sie ganz vorn hast bekommst Du keine Kraft übertragen.
Seh ich nu nicht so.
Prinzipiell sollte die Pedalachse unterm Zehenballen stehen. Weiter vorne kommt noch n Gelek ins Spiel, dessen Stabilisierung Kraft bedarf, weiter hinten, siehe oben...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten