gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan vs. Wettkämpfe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 14:28   #8
Joy Stone
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joy Stone
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 117
Arne hat Dir Deine Frage denke ich bereits beantwortet.

Ich glaube jens und axel haben das nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.

Aber Du bittest um Meinungen aus dem Forum - also bekommst Du jetzt auch noch meine.

15 Wochenstunden für eine MD sind schon (sehr) ambitioniert, wenn Soziales (Familienleben) und Arbeit noch zu beachten sind. In meinen Augen ist die entscheidende Frage - was ist Dein Ziel für Deinen Hauptwettkampf? Wenn Du Dein gesamtes Training auf dieses Höhepunkt hin ausrichtest (z. B. in einer bestimmten (ambitionierten) Zeit durch das Ziel zu kommen - was ich vermutet da Du ja so viel wie möglich aus dem Training herausholen möchtest), würde ich Dir nicht raten bis dahin 4-5 OD's zu machen, sondern Deinem Trainigsplan zu vertrauen. Ein Testwettkampf (wie von Dir geplant) ist sicher sehr vernünftigt. Aber vielleicht betreibst Du den Sport auch, weil Dir das Training Spass macht und Du nimmst an den Wettkämpfen teil um ein Ziel zu haben und Dich zu motivieren (z. B. die MD locker durchzustehen), dann spricht nichts dagegen etwas flexibler zu trainieren und "aus Spass" an den OD's teilzunehmen. Schneller in Hinblick auf Deinen Hauptwettkampf werden Dich diese 4-5 OD's ziemlich sicher nicht machen. Wenn Du danach noch 3 Stunden Rad fährst werden sie dich aber sicher langsamer machen. Das Problem ist weniger der Wettkampf (OD) selbst, als die notwendige Regeneration nach dem (den) Wettkampf (Wettkämpfen).

Fazit:
- Sicherer Weg: Wenn eine ambitionierte Zielzeit im
Hauptwettkampf endscheidend ist - halte Dich an den
Trainingsplan
- Interessanter Weg: Wenn eine ambitionierte Zielzeit im
Hauptwettkampf endscheidend ist - mach die von Dir geplanten
OD's mit ausreichend Bedenkzeit und nimm entsprechend im
Trainingsplan raus (könnte bei einer MD HauptWK klappen) -
würde mich interessieren wie es dann ausgegangen ist
- Wenn es um den Spass beim Training geht - dann nach Gefühl


Stay safe Joy Stone
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten