gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Listenpreise für Kompletträder - wo ist der Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2009, 21:32   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hat von Euch jemand Erfahrung, wieviel da an Rabattmöglichkeiten ungefähr "reinkalkuliert" ist.
Wenn von mir einer nen KV für ein Custom-Rad kriegt, iss da gar nix mit Rabatt einkalkuliert.
Ein niedrigerer Preis bringt automatisch n Downgrading bei irgendwelchen Ausstattungsdetails mit sich.
Wem das dann zu teuer erscheint, muss sich n Rad von der Stange kaufen, für das der jeweilige Hersteller in die Bresche springt, wenn Gewährleistungsmässig mal was ist.
Speziell wenn ich 'Ultegra' oder 'Dura Ace' höre, schalte ich ab, denn da gibts es nix, was es nicht gibt und dementsprechend keinen Grund für mich, mich auf ein preisliches Tauziehen mit Grossserienherstellern einzulassen.

Natürlich kaufen die OEM-Ware zu anderen Konditionen als irgendein Händler im Aftermarket, aber selbst deren Preis hängt von vielen Faktoren ab.
Invers-Schaltwerke für MTBs zB. kriegteste vor einiger Zeit hinterhergeworfen, ansonsten hängt vieles von Modellwechseln, Mengen und Zusammenstellung der Einkaufsliste ab.
Und nicht zu vergessen: ein Gewerbeschein iss fürn paar Taler schnell erworben, um unterm Bett das Lager für nen Internet-Bauchladen einzurichten, wo die Mutti beim Einkaufen den Warenausgang beim Postamt abliefert.
Mittlerweile sind aber viele Hersteller sehr sensibel gegenüber der Materie "Internet-Ramschhandel" geworden und markieren ihre Ware.
Das kann dann ziemlichen Ärger geben, wenn der Onlineshop zwischenzeitlich zugemacht hat, der Hersteller/Importeur mitm Endverbraucher nicht direkt kommuniziert und ein beliebiger Händler X keine Lust hat, die Ware einzusenden.

Ok;- iss die Ausnahme, grad was Shimano angeht, aber die Branche ist mittlerweile sehr sensibel gegenüber "Beratungsklau", Internethandel mit Preisverriss, grauen (Re-)Importen und mangelndem After-Sales-Service, dagegen haben gute Internethändler auch ne adäquate Beratung und Gewährleistungsabwicklung, aber dementsprechende Preise, mit denen sie diese Sicherheit für den Kunden finanzieren.

Von Nix kommt halt auch nix...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten