gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurze Frage zum Ruhepuls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 11:40   #1
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Kurze Frage zum Ruhepuls

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage zum Ruhepuls. Wie man auf verschiedenen Webseiten lesen kann, sollte man diesen ja am Besten morgens nachdem aufstehen messen. Gesagt getan ...
Also habe ich mir heute Morgen den HF-Belt umgeschnallt und mich nochmal 20 Minuten hingelegt und etwas "gedöst".
Anschließend habe ich mir (da ich ne Suunto nutze) das ganze mal mit dem TrainingsManager angeschaut. Das Ergebnis habe ich als Grafik beigefügt ...

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was ich für einen Wert als Ruhepuls notieren kann, um mein Training auch auf diese Weise
etwas zu überwachen. Nimmt man jetzt den minimal erreichten Wert, also HF_min = 41? Oder ist es sinnvoller den Mittelwert HF_avg = 44 zu benutzen?
Oder was ganz anderes? Ich meine man sieht anhand der Darstellung ja auch ganz genau wann ich wieder im Bett lag, bzw. das ich kurz vor Ende nochmal niesen musste

Naja ich freu mich über Eure Meinungen. Achja falls relevant und da ich hier noch recht neu bin ...
Ich bin 26 und trainiere jetzt seid etwa 10-11 Monaten regelmäßig. Richtig unsportlich war ich allerdings nie! Achja ich bin 1,75m und wiege 66,9Kg.


Schöne Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ruhepuls.jpg (64,5 KB, 322x aufgerufen)
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten