gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichts-Frust: Wie abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 09:11   #862
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
@Pinkpoison: Mein Post sollte auch keine Empfehlung für Schoki sein. Sondern ein Vergleich, wie der Nährwert von Nüssen einzustufen ist weil die sehr oft als optimales Nahrungsmittel zum Abnehmen angepriesen werden. Dass sie gesund sind ist klar, nur bei der Dosierung muß eben die hohe Kaloriendichte bedacht werden.
Mit der hohen Kaloriendichte hast Du freilich recht.

Was man jedoch auch bedenken sollte ist eine mögliche Ursache von "Hunger", die nicht mit einem Energiedefizit in ursächlichem Zusammenhang steht, sondern mit einem Defizit an Mikronährstoffen, die den Betroffenen dann so lange futtern lassen, bis der Mangel ausgeglichen ist.

Wenn ich mir also Nahrung mit sehr niedrigem Gehalt an Mikronährstoffen reinziehe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man nicht stoppen kann, als bei mikronährstoffdichten Nahrungsmmitteln wie Nüssen. Die Folge ist, dass man mit Nüssen letztlich weniger Kalorien reinzieht bis das Mikronährstoffdefizit gedeckt ist, als mit anderen Nahrungsmitteln die ggfls. eine geringere Energiedichte und Mikronährstoffdichte aufweisen.

Insofern können Nüsse durchaus ein gutes Nahrungsmittel zum Abnehmen sein.
  Mit Zitat antworten