gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energieriegel besser als "normale" Getreideriegel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2011, 10:27   #21
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Allerdings vermindern schnellwirksame Zuckerarten mit hoher glykämischer Last durch die Insulinausschüttung die Fettverbrennung.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus dem Grund haben powerbar performance ja einen besonders hohen Fructose-Gehalt, da Fructose, die Insulinausschüttung wesentlich weniger beeinflusst, als Saccharose und Glucose.

Allerdings glaube ich pesönlich (und es gibt auch Studien hierzu), dass die Art des Zuckers unter Belastungsbedingungen keine besonders große Rolle spielt und dass der glykämische Index unter Belastung zu vernachlässigen ist, weil die Insulinausschüttung während des sports ohnehin laufend durch Glukagon, adrenalin und cortisol gehemmt wird.
und weil ich das alles nicht weiß, bzw. nicht beachte und mir selber backen zu umständlich ist, Powerbar zu teuer, Aldi Riegel
mir nicht schmecken, etc.
werde ich beim bewährtem bleiben:
Vor einer LD mal ein paar Riegel kaufen, den Körper dran gewöhnen, damit es im Rennen nicht in die Hose geht.
feddich.
  Mit Zitat antworten