gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2011, 00:52   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt, ist die Frage, bringen diese ganzen Riegel, Pulver, Shakes etc. tatsächlich was?, oder ist es nur Placeboeffekt?

Neulich hatte ich den Mainz-Marathon und hatte vom Laufladen jede Menge Gel mit Taurin, Koffein und was weiß ich was. Der Verkäufer selbst, ein alter Marathonläufer, schwört auf das Zeug.....
du musst erst mal unterscheiden zwischen nahrungsergänzungsmitteln, und verpflegung, die beim training oder wettkampf eingenommen wird. letztere hat durch den komprimierten kohlenhydratanteil schon einen effekt, du musst halt nicht so viel futtern, um dieselbe menge kohlenhydrate zu dir zu nehmen. das entlastet magen und verdauungsapperat während der belastung.
nahrungsergänzungsmittel wiederum sollen ja ein ungleichgewicht in der ernährung ausgleichen ("ergänzen"). das dürfte aus meiner sicht für die wenigstens von uns mit normalem training und normaler ernährung nötig sein. ab einem trainingsaufwand von 20h und mehr wöchentlich lohnt es sicherlich dann auch darüber mal nachzudenken. ansonsten in einer normalen trainings- und essensphase mal ein blutbild machen lassen, da wirste ja sehen, ob du irgendwelche mangelerscheinungen hast.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten