gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Miserable Fettverbrennung, was nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 23:18   #125
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo soloio,

HIIT (High Intensity Interval Training) ist nichts anderes als hochintensives Intervalltraining. Das können z.B. Sprints (Bergsprints beim Laufen, Orschildsprints beim Radeln) sein, aber auch längere Intervalle wie z.B. 4x4 Minuten d.h. auf 4 Minuten höchste Intensität folgen 4 Minuten Pause, dann wieder 4x Intensität...das ganze 4x4 am Stück, insgesamt also 16 Minuten. Die Einheit machst Du maximal 1x die Woche. Du kannst das jede Woche abwechseln, indem Du in der einen Woche Bergsprints machst, in der nächsten Woche dann 4x4 läufst. Ansonsten aber immer nur lockeres GA1-Training!
Auf dem Rad könntest Du 10x20 Sekunden Sprints ins Rollentraining einbauen (auch 1x die Woche) sprich Du fährst bis zum Anschlag 20 Sekunden Vollbelastung alles was geht, machst dann 20 Sekunden Pause (locker weiterrollen) und dann wieder 20Sekunden Vollgas...etc. das Ganze insgesamt 10x hintereinander. 1 Serie reicht völlig aus. Am Anfang hast Du das Gefühl Du fällst gleich ohnmächtig vom Rad, aber nach ein paar Wochen wirst Du den Unterschied deutlich bemerken. Auf dem Rad machst Du das auch maximal 1x die Woche.

Meine Empfehlung an Dich wäre also über den Winter viele ruhige und lange Einheiten zu trainieren und 1-2 die Woche HIIT einzubauen. Die oben beschriebenen Intervalle helfen Dir die aerobe Fähigkeit noch zusätzlich auszubauen.
Ziel: die gesamt aerobe Leistungsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig ein höheres Dauerlauftempo zu erreichen.
GA2 Training oder KA Training kommen so gut wie gar nicht vor!

Fazit: entweder Abkotzen oder Rumeieren

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen. Ich glaube im Filmarchiv gibt es zu dem Them doch auch einen Film? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viel Spaß beim Trainieren
LG
S.
vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast mir das so genau zu erklären. ich kannte dieses training schon, hab nur nicht gewusst, dass man das so nennt. ich hab das auch bisher schon versucht, aber nicht konsequent genug befolgt. werd mich aber jetzt sicher noch strikter dran halten. das ist sicher. danke nochmals.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten