gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe beim 8h-Trainingsplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2008, 20:31   #21
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@superbee
ich weiss ja jetzt nicht welchen 8h plan du machst und in welcher phase du steckst, aber bergsprints sollte man auf jeden fall nicht übertreiben.

es geht, wie arne schon sagt, primär um muskelaktivierung.
ich unterscheide da verschiedene varianten, die in nicht zu steilem gelände ausgeführt werden. also etwa 5% bis max8%

1. kurz aber heftig
in der steigung wird mit großem gang etwa 15 sekunden versucht maximale kraft aufs pedal zu bringen. fahre ich meist im stehen (kann im laufe der zeit auf max 40sek gesteigert werden) ca. 4-8 wdh. auf jeden fall nicht übertreiben.

2. länger, aber stetiger
gleiche steigung, aber leichterer gang. die frequenz langsam steigern, die letzten10sek heftig. dauer 40-90sek
. denke an lance armstrong

3. hart beginnen, dann weiterfahren
mit großem gang, am besten im stehen ca.15 sek kontrolliert beschleunigen, danach versuchen im sitzen noch 20-30sek. dranzuhängen. hierfür eher geringere steigungsprozente wählen. optimal 5%.

4. serien
eine sehr lange steigung nehmen und immer im 30sek. wechsel beschleunigen, locker.
ziel wären 6-10 wdh.


du siehst, es gibt einige varianten, die die sache nicht langweilig werden lassen.

wichtig !!!
nicht übertreiben und nicht auspowern, immer mit augenmaß.
im zweifel lieber etwas weniger machen.
  Mit Zitat antworten