gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - erster Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2012, 16:15   #6
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von bartels13 Beitrag anzeigen
...und jetzt sind meine Fragen, wie ich in dieser kurzen Zeit mich noch effektiv auf den Triathlon vorbereiten kann(...). Was für eine Zeit wäre bei mir realistisch? Wie gestalte ich am besten die Vorbereitung? Ist es sinnvoll im Wettkampf "solche Energyflüssigkeiten" zu nehmen? Worauf sollte ich sonst noch achten?
Über Rat und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen
Hast du kein anderes Rad zum vorher trainieren?

Zu deinen Fragen:

Welche Zeit sollte beim ersten Mal unwichtig sein, siehst du dann. Mit kaum Radfahren vorher ist die erzielbare Zeit eh nicht aussagekräftig, und ich verrate dir ein Geheimnis: Wird sicher Bestzeit!

Vorbereitung, ich würde halt zwei bis drei mal die Woche Radfahren dazupacken, wenn ein Rad verfügbar ist, und evtl. zwei mal (insgesamt in der Vorbereitung) direkt nach dem Radfahren laufen, zum Beispiel zwei Kilometer locker einlaufen und dann auf das angestrebte Wettkampftempo beschleunigen für zwei bis drei Kilometer. Wenn du möchtest danach noch ganz locker auslaufen.

Trinken, ans Rad ne Flasche Wasser zum Mundspülen, Energiegetränk ist erstens nicht sinnvoll bei der kurzen Wettkampfdauer und zweitens kanns dir schlecht werden. Allgemeine Ernährung vor und während Wettkampf wie bei einem Halbmarathon oder 10k-Lauf.

Achten solltest du im Wettkampf auf die Regeln, insbesondere Windschattenverbot und zügiges Überholen, Stichwort Windschattenbox. Das ist für viele Läufer ungewohnt und neu, und viele halten sich dann auch nicht dran. Zeitstrafe steht manchmal in der Ergebnisliste, und das macht sich dann sehr schlecht.

Der wichtigste Tipp zum Schluss: Ehrgeiz zu Hause lassen, Spass haben, optimal wirds dann beim nächsten Mal.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten