gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bänderriss - Therapie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2013, 12:00   #1
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Bänderriss - Therapie?

Hallo Forum,

gestern im Dunkeln Laufen gewesen, nach vier Minuten bin ich gestolpert und lag auf der Fresse, das linke Fußgelenk schmerzte recht stark. Nachdem ich 100 Meter zurückgegangen bin, ging es eigentlich schon wieder, und ich bin weitergelaufen. Nach 30 Minuten tat es dann aber wieder weh, und als ich nach einer Stunde daheim vorbeikam hab ich aufgehört. Daheim ein Eis-Bad, und dann dachte ich gemäß PECH-Regel eine CEP-Socke anziehen. Kurz darauf tat es dann richtig tierisch weh! Auftreten konnte ich garnicht mehr. Also die Socke wieder runter, Kühlkompresse, es wurde besser.

Heute morgen war das Fußgelenk außen ordentlich geschwollen und gerötet, ich kann aber einigermaßen gehen und Auto fahren.

Der Orthopäde "meines Vertrauens" stellte Folgendes fest: Der Knochen hat laut Röntgenbild nichts, aber das Gelenk ist im Vergleich zur anderen Seite instabiler. Ob das chronisch ist oder durch die akute Verletzung kommt, kann man natürlich nicht sagen.

Jetzt zum Thema, was tun? Seine Therapie-Empfehlung lautet wie folgt: Aircastschiene Tag und Nacht tragen für sechs Wochen. Kein Laufen und Schwimmen in der Zeit. Radfahren sollte möglich sein, wenn schmerzfrei. Er betont, dass man unbedingt die Schiene auch noch ab der dritten Woche usw. tragen soll, wenn der Schmerz schon weg ist, damit die Bänder richtig verheilen können. Das sei das eigentlich schwere an der Therapie. Macht man das nicht und fängt zu früh wieder an, gibt es vernarbtes Gewebe an den Bändern, die Gelenke werden chronisch instabil(er).

Ist das tatsächlich die beste Therpaie? Verkümmert da nicht die bei mir vermutlich eh schon schwache Haltemuskulatur noch mehr? Ich hab so meine Zweifel, weil man mir schon vor 20 Jahren bei meinem letzten Bänderriss sagte, ruhigstellen ist nicht optimal. Auch der ideale Zeitpunkt in ein Kräftigungsprogramm für die Fußgelenke einzusteigen würde mich interessieren. Ich denke an das übliche Handtuch-Greifen, Airex-Pad usw.

@Hafu, speziell Deine Meinung würde mich interessieren. Du hattest z.B. hier die Aircast-Schiene als "radikale Maßnahme" bezeichnet. Sorry fürs anbetteln.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten