gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jan Ullrich
Thema: Jan Ullrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2018, 06:09   #362
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich gebe Trimichi insoferm recht, dass wir nicht in Jan hineinschauen können.
Wir können uns auch nicht sicher sein den bzw. die Gründe zu kennen, die ihn zu seiner Strategie verleiten sich stets nur sehr zurückhaltend zu äußern im Zusammenhang mit Dopingvergehen oder Verdächtigungen in diese Richtungen im Radsport.
Womöglich spielen da ja auch Ängste eine Rolle und zwar meine ich jetzt nicht Ängste vor dramatischen wirtschaftlichen Folgen für ihn selbst, sondern vor möglichen Reaktionen von Menschen, die belastet würden früher oder später, wenn er offener wäre und bereit seinen Teil zur Aufklärung bzw. Aufarbeitung zu leisten.

Im Amateurbereich gab es vor zehn Jahren ein Team bei dem mehrere Fahrer positiv getestet wurden.
Einer beschuldigte daraufhin andere Teammitglieder schwer.
Es kam zu einer Begegnung mit einem Fahrer seines ehemaligen Teams bei einer Trainingsfahrt.
Der versuchte ihn mit seinem Auto von der Straße abzudrängen.
In einem Radsportforum las ich mal eine Äußerung eines Fahrers.
Er wurde von anderen mit der Frage konfrontiert, warum er nicht die Klappe aufmache und seinen Unmut darüber äußere, wenn diese Leute nach dem Absitzen ihrer kurzen Sperren erneut wieder an den Startlinien auftauchen als wäre absolut nichts geschehen.
Er meinte, er hätte keine Lust darauf bei Tempo 50 in einem Absperrgitter zu landen.
Solche Ängste halte ich nicht für unbegründet.

Ich denke keinen anderen ehemaliger Fahrer des Teams Telekom bzw. t-mobil hat einen ähnlich harten Einschnitt erfahren wie Jan Ullrich, nachdem er kurz vor der Tour de France 2006 ausgeschlossen wurde.
Sie sind halt alle längst nicht so prominent.
Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass jeder einzelne von ihnen einen ziemlich hohen Preis zahlt und gezahlt hat.
Es ist eigentlich üblich, dass ältere ehemalige Spitzensportler immer wieder mal Gelegenheit erhalten über alte Zeiten zu berichten und das geschieht oft in einer für sie durchaus angenehmen Atmosphäre.
Heppner, Bölts, Henn, Dietz oder Klöden und noch ein paar andere habe ich in den letzten Jahren kaum gesehen bei öffentlichen Auftritten.
Wohl jeder Mensch wünscht sich Anerkennung für das, was er in seinem Leben erreicht hat.
Fast jeder hat mal das Bedürfnis von alten Zeiten zu erzählen und sich darüber zu erfreuen.
Das können diese Leute wohl ziemlich wenig - vielleicht etwas untereinander.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten