gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollentrainer oder Laufband?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2023, 15:56   #1
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Rollentrainer oder Laufband?

Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt da es sich nicht wirklich um Radfahren aber auch nicht um Laufen handelt.

Mich beschäftigt schon länger die Frage ob ich mein Laufband verkaufe und dafür vom Zwift Hub auf das Tacx Neo Bike umsteige.

Hintergrund ist jener dass ich das Laufband jetzt 1 1/2 Jahre benutze und nur ca. 300km darauf gelaufen bin. (Outdoor laufe ich 300km im Monat) Irgendwie habe ich einen komischen Laufstil am Band und am nächsten Tag an Stellen Muskelkater wo ich normal nie welchen habe. Die andere Sache ist die Temperatur dass es trotz Ventilator richtig warm ist und auch trotz Zwift im Gegensatz zur Rolle absolut keinen Spaß macht.

Hauptsächlich hätte ich das Laufband für die kalten Nassen Tage gekauft, aber auch wenn ich 80% meines Trainings mit Laufen verbringe ist mir Indoor die Rolle einfach lieber. Draufsitzen und einfach lostreten, vielleicht nebenbei eine Serie auf Netflix gucken oder so.

Ich weis nicht ob man das so sagen kann aber Laufen auf dem Laufband stresst mich irgendwie während es mich draußen entspannt, genau umgekehrt ist es mit dem Radfahren, hier stresst mich oft der Verkehr während ich auf der Rolle entspannen kann.

Grundsätzlich sollte es in der Grundlagenzeit im Winter nicht viel Unterschied machen ob man läuft oder Rad fährt. Vielleicht wäre sogar ein Lauffreies Monat gar nicht schlecht damit sich die Knochen mal richtig von den Strapazen des Jahres erholen können.

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren?
Jetzt würde ich das Laufband wahrscheinlich nicht für gutes Geld los bekommen in ein paar Jahren sieht das wahrscheinlich anders aus.

Beste Grüße
Scar ist gerade online   Mit Zitat antworten