gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich lerne absaufen - Wie habt ihr Kraulen gelernt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2014, 11:20   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Zitat:
Zitat von Kristin Beitrag anzeigen
Der Rest ist dafür unterirdisch schlecht. Wir haben angefangen atmen und Kopfhaltung zu üben, ohne Arme mit Brett. Und ich mach dabei eher einen unfreiwilligen Tauchgang. Ich bin nicht in der Lage vorwärts zu kommen, den Kopf zur Seite zu bewegen, einzuatmen und unter Wasser wieder auszuatmen. Nach max. 3mal ist Schluss.

Ich frage mich jetzt einfach, sind solche Startschwierigkeiten normal und nach einiger Zeit funktioniert es oder bin ich ein hoffnungsloser Fall was das Kraulen angeht?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Wie war das bei euch so? Wie schnell habt ihr Kraulen gelernt?
Ich habe erst mit 42 das Kraulen angefangen und viele Monate gebraucht bis ich 100 m durchschwimmen konnte.

Dadurch, dass ich versucht habe, alles, was man mir beigebracht hat, richtig zu machen, habe ich mich komplett verkrampft und geriet dann schnell in Atemnot. Dadurch wurde ich noch angespannter - ein Teufelskreis. Besser wurde das erst als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich vermutlich einige Jahre damit zubringen werde, richtig kraulen zu lernen. Dann habe ich mich entspannt, aufgehört mich für meine schlechten Fortschritte zu schämen und statt dessen, das was ich schon konnte zu genießen und zu verbessern, und plötzlich was die ganze Geschichte nicht mehr so dramatisch und es ging vieles leichter.

Am wichtigsten sind nach meinem Empfinden Entspannung und Konstanz - so oft wie möglich ins Wasser gehen, die Sache locker sehen, Spaß haben, verschiedene Drills durchprobieren, die Koordination von Atmung und Zug üben und drauf pfeifen wie viele Bahnen Du am Stück schwimmen kannst.

Wenn Du einfach dranbleibst und Dir ein paar Gedanken über das machst, was sich da abspielt und in Deinen Körper reinhörst, dann wird der Erfolg nicht ausbleiben. Bei mir kam irgendwann mal ein Tag, wo ich nach vielen Monaten des Übens von einzelnen Bahnen einfach Lust hatte, mal etwas länger zu schwimmen, weil es sich gerade so gut anfühlte. Ich habe mich einfach vom Gefühl des lockeren Dahingleitens leiten lassen und stellte hinterher fest, dass ich, ohne mich anzustrengen bei der längsten geschwommenen Distanz einen Sprung von 100 m auf über einen Kilometer gemacht hatte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so lange dauert wie bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Schwimmen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.10.2014 um 11:21 Uhr). Grund: Grammatik
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten