gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mehr Entlastung nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2017, 14:14   #11
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Tatsächlich habe ich bisher noch keine Monsterumfänge zu verzeichnen, schließlich ist das bei mir ja der Einstieg in ein strukturiertes Training für die Langdistanz.

Zum aktuellen Stand:
Die schmerzhafte Verhärtung ist weg. Der Muskeltonus ist zwar nach wie vor hoch, aber eben ohne schmerzhaft zu sein.
Was ich gemacht habe:
Eine befreundete Physiotherapeutin hat eine relativ sanfte Massage meines Oberschenkels gemacht.
Außerdem war ich 1x in der Sauna.
Gefühlt am meisten gebracht hat aber das Schwimmtraining. Vielleicht war die Verhärtung da eh schon am Abklingen, aber mir hat das Schwimmen insgesamt sehr gut getan. Danach waren die Schmerzen fast weg und ich habe mich auch sonst deutlich fitter gefühlt.
Das restliche Training habe ich (fast) planmäßig fortgesetzt und lediglich die Intensitäten weggelassen.

Vermutete Ursachen:
Langer Lauf und Radfahrt am darauffolgenden Tag waren mit der Vorbelastung Keysessions für mich (sollten sie ja auch sein). Der Ruhetag hat nicht wirklich viel gebracht. Vllt. wäre ich besser Schwimmen gegangen.
Die ruckartige Bewegung bei den Sprints war dann zu viel des Guten. Vll. hätte ich mich besser aufwärmen müssen, oder ich sollte mit ruckartigen Bewegungen eher vorsichtig sein und lieber TDLs machen...

Zur Ernährung:
Eiweiß könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich ernähre mich seit Beginn der Fastenzeit vegan/vegetarisch. Dabei achte ich zwar schon auf Eiweiß, komme aber niemals auf 150g/Tag (2g/kg Körpergewicht) sondern vllt. eher auf 80...

Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für Eure Unterstützung!

Geändert von Freeclimber83 (24.04.2017 um 11:30 Uhr).
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten