gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Laufintervalle im 12 h LD Mittwöchler Build1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2016, 15:11   #2
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Hier wirst du sicher viele verschiedene Meinungen bekommen. In der Build1 sowie Build2 solltest du wettkampfähnlich trainieren und vor allem die kleinen Stellschrauben abarbeiten. Bei einer LD seh ich da eigentlich nur 2. Kraftausdauer im Sinne der Ermüdungsresistenz und Ausdauer allgemein.
Die oben beschriebene Einheit von Arne zielt auf die Muskuläre Ermüdung. Durch die Hügel werden wesentlich mehr Muskelgruppe belastet was den Reiz nochmal verstärkt. Im Anschluss sollst du dann ein hohes Tempo halten. Eine klare Kraftausdauereinheit.

Bei den Bahneinheiten trainierst du eher die Puste bzw maximale Sauerstoffaufnahme und die Laktattoleranz. In diesem Bereich bist du eher weniger unterwegs. Einen Ausdauerreiz wirst du damit erzielen, aber die Regeneration für die in meinen Augen "wichtigen" Dinge wäre mir zu schade.

Wenn ich 3 Kernläufe für die LD nennen müsste wären dies:
- Langer Lauf mit Passagen im Wettkampftempo
- Koppellauf etwas schneller als Wettkampftempo
- Mittellanger Lauf mit Tempowechsel/Progressiv/Tempoläufen oder wie oben beschrieben

-> Nimm die Einheit von Arne ;-)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten