gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinnvolle jährliche Taktung der Wettkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2017, 11:35   #14
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Blödsinn!

Warum ist denn gerade das Training in der unmittelbaren WK Zeit so unglaublich wichtig? Der menschliche Körper ist ein Effizienzwunder und stellt immer nur die Energie bereit, die es braucht und passt seine Mechanismen (zB über die Mitochondrien) auf genau diese Bereitstellung von Energie an. Trainierst du eine Weile nicht, werden genau diese Mechanismen zurückgefahren, da der Körper ökonomischen orientiert feststellt, dass er diese wohl nicht mehr benötigt.

Irgendwo gibts da in der Mediathek ein entsprechendes Video dazu, wo Arne den Sinn des Trainings in er Taperphase erklärt.

Wer also noch 3 Wochen komplett ohne Training leistungsfähiger ist, hat vorher schon etwas falsch gemacht oder wäre noch besser wenn er entsprechend getapert hätte
Also die Grundform bleibt ja bei 2 Wochen weitgehenst erhalten (ich mach ja auch ein bissl was wie Schwimmen oder Rekom-Läufe im Urlaub) - und dann habe ich 1-1 1/2 Monate mit Schwerpunkt Laufen als direkte Wettkampfvorbereitung. Für einen 10er bei dem man auch nicht tapert reicht das völlig aus.
Man darf nicht vergessen, dass die Season mit einem (Halb-)/Marathon endet und da steht man voll im Saft. Da brauch zumindest mein Körper eh eine Woche mit Regeneration und fast nur Schwimmen oder locker radeln. Meine Beine verweigern da dem Laufen
Bei Pace um die 5min/km ist ne kleine Verbesserung jetzt auch nicht so schwer.
Für den 10er steige ich ins Training auch garantiert nicht mit langsamen, langen GA1 Einheiten >60min oder Low-Carb Einheiten ins Training ein, dass kommt erst nach dem Jahreswechsel...
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten