gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sprints im 12h-Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2011, 09:56   #16
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei einem klassischen Sprinttraining müssen sich nicht nur die Muskeln erholen, sondern auch die nervlichen Strukturen, die den Muskel ansteuern und aktivieren. Deshalb die langen Pausen.

Als Ausdauersportler in der BASE-Phase müssen wir es damit nicht 100% genau nehmen. Häufig findet das Training im Winter statt, und man sollte durch zu lange Pausen nicht auskühlen. Das spricht für etwas kürzere Pausen. Sie sollten aber immer so lang sein, dass man danach wirklich sprintet und nicht nur schnell läuft.

Grüße,
Arne
hmmm, ich gehe mal davon aus, dass Du mit "klassisch" ein Training der Bewegungsfrequenz in Intervallen, in denen die Belastungszeit >8 sec. ist, meinst... Ich habe auch immer wieder disbzgl. von Pausenlängen gehört und gelesen, die nicht länger als 4 min. sind - variabel in Abhängigkeit von der Erholung des Athleten. Die Serienpausen sind dagegen wesentlich länger. D.h. z.B. 3-5x75-100m, Pausen max. 4 min., SP: bis 10 min., 3-5x 75-100m...
Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten