gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollentrainer oder Laufband?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2023, 16:38   #5
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Vielen Dank für eure Antworten, das spiegelt ja ziemlich meine Gedanken wieder.

Wie man an den Km sieht versuche ich auch so viel wie möglich draußen zu laufen, gerade die kühle saubere Winterluft genieße ich dabei. Aufs Laufband bin ich meist nur wenn’s kalt war und geregnet hat ausgewichen.

Vor allem jetzt spricht wieder viel für die Rolle, es wird schon wieder immer früher Dunkel und die Temperaturen laden gerade zum verkühlen ein, in der Somme warm aber im Schatten schon recht kühl.

Was mich am Laufband auch richtig stört sind die Workouts, dass man selbst drücken muss zum Beschleunigen und langsamer werden. Bei den Zwift Radworkouts geht alles automatisch und ich muss mir 0 Gedanken über Geschwindigkeit, Wiederholungszahl oder sonstiges machen sondern nur schauen dass ich die geforderten Watt trete.

Auch habe ich gerade, vermutlich wegen dem hohen Laufumfang, mit dem ein oder anderen Wehwehchen zu kämpfen und bin daher aktuell fast ausschließlich auf dem Rad und wandernd unterwegs.


Ich habe aktuell mein altes Rennrad auf dem Zwift Hub dauerhaft eingespannt und bin auch super zufrieden. Für meine FTP reicht der Trainer wohl noch Jahre. Der Gedanke hinter dem Tacx Neo Bike war die schnelle unkomplizierte Anpassbarkeit. So dass auch meine Freundin mal damit fahren kann oder man auch andere Einstellungen am Rad super einfach ohne Aufwand testen kann, weiters fallen alle Wartungsarbeiten weg und ich hatte auch letztes einen kleinen Ölfleck zum Glück auf der Bodenschutzmatte vom Ketten schmieren. Alternative wäre natürlich einfach einen zweiten Hub um 500€ für meine Freundin kaufen anstatt dem Neo Bike für 2600€.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten