gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingstipps für Ausdauersportler Ü40 und Ü50
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2023, 13:36   #23
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das ist so.
Deshalb gibt es auch Altersklassen.
Ab 40 Jahren sind die auch sinnvoll, zwischen 25 und 40 Jahren eher nicht.
Aber 40, 45, 50, 55 ist was völlig anderes. Ich hab jetzt gerade 40,45 und 50 hinter mir und weiß wovon ich rede.

Ich hau daher schnell nochmal meinen Lieblingsspruch zur Fitness in diesem Alter raus:

"Stagnation ist harte Arbeit."
Der Spruch ist immer wieder super. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Bei Friel sind die Einbußen der Leistung nach Disziplin und Alter gut dargestellt. Was mich überrascht hat, war wie spät dieser Abfall erst sprunghaft ansteigt. Ich bin dieses Jahr erstmals M50. Ähnlich wie Helmut habe ich auch erst Ende 40 erstmals wirklich gemerkt, dass einige Dinge komplizierter werden. Ich hatte mir im Frühjahr den großen Zeh gebrochen und konnte ca. 4 Monate nicht laufen. Da wieder zurückzukommen, war gar nicht so leicht. Der Weg zurück hat viel länger gedauert und dauert immer noch.

Die Grundgeschwindigkeit hat auch etwas nachgelassen. Am heftigsten schlagen lange Treshold Einheiten ins Kontor oder zu ausgedehnte Intervalleinheiten. Da geht die Form schnell zurück. Ich erhole mich nicht langsamer, sondern gar nicht davon
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten