gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2014, 14:48   #1
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;)

Hallo zusammen

Ich, Student (19), bin Quereinsteiger aus dem Radsport und war in der Junioren Bundesliga, habe dann aber gemerkt, dass ist nicht mein Ding, weil jedes Training 3 Stunden + Rad ist auf dauer sehr sehr langweilig.
Schwimmen und Laufen konnte ich schon immer, deswegen trainiere ich seit Dezember letzten Jahres für die Kurzdistanz und Olympische Distanz.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Trainingsplanung.
1000 Meter hab ich bei der Abi Leichtathletik Prüfung als letzte Disziplin in 3:00 absolviert.(als kleiner Richtwert)

Montag: Fitnesstudio - Oberkörper (schwerpunkt rücken und rumpf) + Beine

Dienstag: Schwimmen(Trainingsplan von einem Vize deutschen Meister im Freiwasserschwimmen) + Laufen :D
Beim Laufen hab ich wenig Ahnung, was ich trainieren soll. Bis jetzt war ich soweit, dass ich Dienstags 5* 200m in 40sec und 5* 200m in 36sec mit jeweils 200 auslaufen gemacht habe. Die anzahl wollte ich dann steigern und vlt. dann nur in 36 Sekunden machen.

Mittwoch: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich da einen Dauerlauf so um 40-60 Minuten machen und Lauf ABC nach dem Einlaufen.

Donnerstag: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich 1000er Intervalle machen oder 400er Nur weiß ich nicht welche Zeit und wie oft.

Freitag: Wie Montag Krafttraining

Samstag:
Schwimmen + Radfahren( 3h GA1) zurzeit MTB

Sonntag:
Schwimmen + Dauerlauf 1:00+ im Wald

Nach jeder Trainingseinheit laufe/schwimme/fahre ich mich 10-20 Minuten aus.

Zurzeit mache ich Schwerpunktmäßig Laufen und Schwimmen und später will ich dann 2-3 mal Rad fahren, je nach dem wie ich bis dahin trainiert habe. Außerdem bin ich im März noch im Trainingslager und werde da dann meine Grundlagenkilometer machen.
Mein Ziel beim Laufen war es die 3:00 Minuten für 1000 Meter langsam auf 5 km zu Steigern, so dass ich eine zeit von 15 Minuten laufen kann.
Auch mit der Belastung komme ich sehr gut zurecht, weil es einfach einen riesen Spaß macht :D

Meine Frage ist eben, wie ich das Lauftraining machen soll oder ob das bis jetzt ganz okay war
Mein Ziel ist es nächstes Jahr oder übernächstes Jahr Bundesliga zu fahren.

So...
Danke schon mal
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten