gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsgestaltung/Periodisierung bei Liga-Starts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2015, 15:24   #20
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Vielleicht noch kurz zu meinem "Problem":

Ich lege nächstes Jahr auf die Bayernliga aus und es haben sich jetzt Terminliche Veränderungen ergeben weshalb eine Zweierperiodisierung nicht mehr möglich ist. Termine sind entweder:

(5.6. Sprint außerhalb der Liga)
11.6 Liga Olympisch WS Verbot (oder ne Sprintdistanz außerhalb der Liga)
18.6 Liga Mannschaftswettkampf
16.7. Liga Sprintdistanz WS frei
7.8. Liga Teamsprint

Oder

5.6. Liga Sprintdistanz WS frei
11.6. Liga Olympisch WS Verbot
16.7. Liga Mannschaftswettkampf
7.8. Liga Teamsprint

Mir wäre es wichtig bei diesen Wettkämpfen jeweils mit der bestmöglichen Form am Start zu stehen, auch wenn das eventuell gerade bei den späteren WK eher 95-98% sein sollten. Egal wie die Termine liegen, der erste 2er bzw 3er WK Block wäre der perfekte erste Leistungshöhepunkt. Wenn ich danach 1 Woche Übergang plane bleiben mir jedoch nur 3 Wochen bis zum nächsten Wettkampf und danach nochmal 3. Die könnte ich in einem "2 Wochen hartes Training 1 Woche Wettkampf - Woche" Block abarbeiten. Für die zweite Terminvariante bleiben 4 Wochen bis zum dritten Ligastart & danach wieder 3 Wochen. Was macht hier Sinn? 3/1/2/1 oder 2 Wochen Aufbau, 1 Woche Höchstleistung, und dann 4 Wochen Wettkampfphase? Bei letzterem wäre es vermutlich schwer die Form Bis zum Start am 7.8. Aufrecht zu erhalten oder?

PS: Periodisierung nach Friel.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (12.12.2015 um 15:42 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten