gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz Vorbereitung 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2017, 13:33   #7
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
wenns um Thema "Baustellen bearbeiten" geht, da wüsst ich nicht wo ich zuerst anfangen sollte
aber deshalb werde ich ja ohnehin eine zeit lang nach lust und laune trainieren....
der plan bietet eben eine gute Orientierung wie/was/wann/wieviel....
im jänner mit dem strukturierten Training zu beginnen wäre mir persönlich zu spät......nachdem es meine erste LD ist und ich weder Marathonerfahrung habe, noch der "150km-fahr ich locker mit dem rad!-typ bin, möchte ich da die letzten 3 jahresmonate nutzen um da schon einen gewissen leistungspolster aufzubauen....
Ich hab vor meiner ersten LD auch keinen Solo-Marathon gelaufen. Ich stand vor der Wahl ihn entweder im Herbst vorher zu machen oder gar nicht. Hab mich dann für gar nicht entschieden, weil ich mit frischem Kopf in die LD-Vorbereitung gehen wollte.
Bei Lust und Zeit würde ich eher eine Prep-Phase vorne dranhängen, also alles in allem noch nicht zu viel machen.

Ende der Base solltest Du das Gefühl haben, dass Du die Disziplinen von der Ausdauer her bewältigen kannst. Etwas mehr Tempo kommt dann in der Build. Das klappt auch wirklich, wir hatten Ende Base etwas Panik, weil wir halt noch alles andere als schnell waren (gut wirklich schnell war ich in der LD auch nicht... ).

Trotzdem haben wir im letzten Build-Block nochmal richtig auf Ausdauer trainiert und das hat auch nochmal einen Schub gegeben. Erst wollten wir nur frei haben während der belastenden letzten beiden Wochen. Dann sind wir ins Traininglsager gefahren und haben natürlich eher am zeitlichen Maximum trainiert, dafür etwas ruhiger.

In Arnes Filmarchiv gibt es auch was zum Thema Saisonpause, schau Dir das doch mal an. Außerdem gäbe es einen Tempoblock, den man zwischen Build und Base einschieben kann. Denke aber nicht, dass der unbedingt für die erste LD schon empfehlenswert ist.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten