gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notwendigkeit einer Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 12:09   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab' eine Rolle und einen hochwertigen Ergometer daheim.

Aber ich benutze beides so gut wie nicht. Ich könnte also viel indoor trainieren (auch ein Laufband und diverses Krafttrainingsequipment steht bei uns im familieneigenen Fitnessraum), aber ich finde Triathlon ist ein Outdoorsport. Schlimm genug, dass man das Schwimmtraining meist in der Halle absolvieren muss. Rad- und Lauftraining kann man ganzjährig draußen und das macht auch Sinn, weil es Spaß macht und nebenbei auch noch abhärtet.

Im Januar bin ich jetzt bei Schnee und Eis und nahezu in den letzten 10 Tagen stets zweistelligen Minusgraden 500km outdoor gefahren und davon gerade mal 25 km ( gestern abend, weil es schon dunkel war) auf dem Ergometer.

Geht also mit der richtigen Kleidung (und dem richtigen Fahrrad bzw. der richtigen Bereifung). Fahrradfahren im Winter ist nicht gefährlicher als im Sommer, wenn man über Radbeherrschung verfügt. Man muss halt mit mehr Gefühl (und langsamer) in Kurven fahren und wissen, wie man Bremsen betätigen muss.

Ein Nebenaspekt: wer auch den Herbst und Winter über bei Regen, Kälte, Schnee und Glatteis mit dem Rad unterwegs war, dem macht Radfahren im Frühling und Sommer bei Sonne und Wärme umso mehr Spaß bzw. er schätzt es noch mehr, als die Warmduscherfraktion.
  Mit Zitat antworten