gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notwendigkeit einer Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 12:52   #22
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich möchte ritzelfitzels Liste noch mal um einen Punkt 3 ergänzen:

3. Fahrten in der Dunkelheit im Winter sind auf den Straßen mitunter extrem gefährlich. Nicht nur, dass deutlich mehr Verkehr ist - die Fahrer sind auch deswegen gereizter, weil sich sowohl Schnell-Fahrer als auch unsichere oder generelle Langsamfahrer mehr tummeln. Ich sehe das täglich auf meinem Arbeitsweg auch (oder gerade?) auf dem Land.
Das Klima ist also gereizt, es ist idR mehr auf den Straßen unterwegs. Vor allem aber sind die Scheiben durch die Besalzung deutlich weniger durchsichtig, insbesondere im Außenbereich. Die Sicht ist also häufig deutlich schlechter.

Da ich nach der Arbeit immer im komplett dunklen fahren müsste, ist mir das in Kombination mit Salz- und Sichtproblematik zu gefährlich.
Klar lässt sich das auch auf wärmere Monate ausweiten, da sind ebenso noch die Smartphone-Fahrer anzubringen, aber die gibt es ja immer. Im Winter kommt jedoch maßgeblich mehr Verkehr, mehr Stress, teilweise mehr Unsicherheit (glatt?) und vor allem eben schlechtere Sicht ins Spiel.

Da fahre ich lieber auf der Rolle, jedenfalls wochentags.
Wer den Luxus hat auch über die Woche im Hellen zu fahren - kann ich nachvollziehen. Ich persönlich habe von meinem letzten Unfall des Übersehen-werdens (hell, Kreisel, Smartphone) jedenfalls noch genug und muss es nicht wieder haben.
Lieber Warmduscher als Krankenhaus.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten