gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notwendigkeit einer Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 13:11   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...Lieber Warmduscher als Krankenhaus.
Wollte niemand angreifen und ich weiß wieviel begeisterte Rolle-Fahrer hier im Forum unterwegs sind.

Das Sicherheitsargument ist vorgeschoben. Radfahren draußen ist immer gefährlich! Und je seltener man draußen fährt, desto gefährlicher wird es! Als Radfahrer zieht man bei jedem Unfall ganzjährig den Kürzeren, egal wer tatsächlich im Einzelfall schuld ist, weshalb man seinen Fahrstil im Verkehr danach ausrichten muss, Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmern maximal zu antizipieren und zwar im Sommer und Winter Das muss man bei der Wahl der Bekleidung (nichts dunkles) und auch bei der Beleuchtung (drei Rücklichter sind z.B. stets besser als eines und auch bei der Frontbeleuchtung benötigt man Redundanz) berücksichtigen.

Wenn es einen nachvollziehbaren und belegbaren Zusammenhang zwischen Unfall- und Verletzungshäufigkeit und Jahreszeit gäbe, müsste ich als verantwortungsvoller Familienvater mindestens meinen Kindern das Radfahren im Winter (oder Herbst? Oder bei Regen?) verbieten. Ich sorge lieber dafür, dass ihr Material (Beleuchtung, Bereifung) im Schuss ist und versuche ihr Risikobewusstsein zu sensibilisieren und bin damit bisher gut gefahren.

Bei PKW-Fahrern gilt der allgemein anerkannte Grundsatz, dass Vielfahrer in der Regel besser und sicherer fahren, als Fahranfänger mit geringer Lebensfahrleistung oder Hausfrauen, Rentner usw. die sich nur gelegentlich ins Auto setzen. Ich glaube, dass es einen solchen Zusammenhang auch bei Radfahrern gibt.

Geändert von Hafu (25.01.2017 um 13:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten