gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herbst Equipment: Material-Update Helm, Brille, Lampe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 15:32   #1
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.896
Herbst Equipment: Material-Update Helm, Brille, Lampe

Aloha Team,

ich kann mir wahrscheinlich bis Neujahr nicht im warmen Watopia die Eier auf dem Propel schaukeln, da ich aktuell Indoor null Platz für Stubenhocker Sport habe, es mangelt ganz simpel an der Stube.
Also radel ich tagein, tagaus Outdoor und es fetzt sogar.
Allerdings fiel mir gestern im trüben Nebelregen auf, dass mich die anderen Verkehrsteilnehmer schlecht gesehen haben müssen weil auch ich sie kaum sehen konnte.
Ich war mit meinem Giant Propel unterwegs, gewandet in Biehler Thermo-Rainklamotten Made in Sachsen, alles schick, kann so bleiben.
Was ich aber schnellstens ändern möchte und gern Input vom Nerd-Team hier nutzen würde, sind folgende Komponenten:

Radbrille für Dämmerung/Niesel/Nebel => welche Glasfarbe bzw. welches Modell brauche ich?
Meine zwei Oakleys haben beide dunkel-verspiegelte Gläser, geil im Sommer, nutzlos im Herbst. Gern würde ich bei Oakley bleiben, aber welches Modell ist geeignet? Und welche Gläser, gelb oder orange? Was gar nicht geht sind transparente Gläser, das sieht Scheisse aus und hier würde mir das Geld für zu schade sein.
Gern direkt einen Link auf bike24 o.ä. setzen und die Order geht raus, Eile ist geboten...

Radhelm
Ich bin im Winter mit dem Oakley Aro5 MIPS unterwegs, sauschwer und knarzt bei Kopfbewegungen, ich denke, das liegt an dieser seltsamen Mips-Einlage. Kann man die irgendwie "entknarzen", raustrennen oder sonstig ruhig stellen?
Alternativ einen Helm vorschlagen, der auch in XL verfügbar ist wegen Helmmütze und das Teil sollte für die aktuellen Bedingungen bei 3-12°C auch nicht unbedingt mit übermässig vielen Lüftungsöffnungen ausgestattet sein.
Und MIPS ist absolut kein MUSS, mich nervt dabei, dass dadurch die Helme deutlich schwerer werden.
Ich habe noch einen Endura-Helm ohne MIPS, leise, leicht, tipptopp, aber der ist bei der aktuellen Herbstzeit auch mit breitem Stirnband schon ziemlich luftig obenrum...

Beleuchtung
Hinten hab ich eine Sigma-Lampe, die stärker strahlt, sobald sich ein PKW nähert, das funktioniert.
Brauch ich bei den Nieselnebelfahrten (nicht bei richtiger Dunkelheit) vorne auch einen Strahler?
Wenn ja, was sollte ich mir zulegen?
So kompakt wie möglich, Akkulaufzeit 3h, gern auch mit Montage unterhalb des Rennlenkers. Eine "echte" LED-Lampe für Dunkelheit habe ich, leuchtet nachts super, wiederaufladbar usw., aber die ist ästhetisch ein No-Go solange es hell ist.

Schutzblech
Vorne am RR als Steckblech beim Propel nicht machbar, kein Platz.
Ich bin kurz davor, mir noch ein einfacheres Giant TCR mit mechanischer Schaltung für die Winterfahrten und später Zwift zu holen, da könnte es dann passen. Empfehlungen dafür?

Hinten hab ich einen Ass-Saver am Sattel. Da weiß ich absolut nicht, welchen Ass der saved, meinen jedenfalls nicht.
Tipps für eine bessere Lösung ohne feste Montage? Es gibt von SKS paar Modelle, die an der Sattelstütze fixiert werden, flunzt das auch gut bei ovalen Stützen?

Danke in die Runde & Ride On!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten