gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Luft" ist irgendwie raus bevor es losgeht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2018, 21:23   #9
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Ich würde deutlich differenzieren zwischen Tapern und Regeneration.
Das eine ist "Form Zuspitzen", das andere eben reine Erholung.

Insbesondere, wenn man schon eine Weile überzogen hat, womöglich auf dem Weg ins "Übertrainingsyndrom" oder bereits drin ist. Relativ kurz vor einem (wichtigeren) Wettkampf würde ich dann eher "die Spannung halten", quasi "mit Gewalt drüberziehen" anstatt zuviel rauszunehmen, und danach ordentlich regenerieren. Ansonsten lauert meiner Meinung und Erfahrung nach die Gefahr, daß wenn man erstmal mit der längst überfälligen Regeneration anfängt, der Körper richtig abschaltet und in längerfristigen Winterschlafmodus übergeht.

Im vorliegenden Fall bleibt für die konkrete Ferndiagnose natürlich nur Spekulation ...

Es liest sich schon erstmal so, als hättest du etwas überzogen. Zumindest warst du wohl nicht oft zu faul im Training ...
Insofern solltest du dir die im Eingangspost angesprochenen "1, 2 Tage Pause" meiner Meinung nach jetzt in jedem Fall mal gönnen und zwar inklusive "ordentlich futtern" und viel Schlaf ! (Solche Pausen sollten bei Training nahe am Limit sowieso regelmäßig auf dem Plan stehen !) Danach sehen, wie du dich fühlst. Wahrscheinlich gibt's danach einen ordentlichen Leistungsschub ...


Viel Vergnügen ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten