gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Luft" ist irgendwie raus bevor es losgeht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2018, 20:39   #11
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Für mich hört es sich so an, als würde es Oetsch aktuell relativ schwer fallen sich überhaupt auf eine Reduzierung der Trainingsanforderungen einzulassen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.
Wenn er jetzt meinetwegen zwei Wochen einfach so weitermacht wie bisher und so körperlich und mental noch weiter heruntergezogen wird, dann kann es halt zu spät sein für eine relative moderate Reaktion.
Tapern sollte er sowieso und wenn ihm einleuchten sollte, dass er eine ausgeprägte Taperphase ganz gut gebrauchen könnte, dann macht er das ja vielleicht sogar.
80 % vom Vorniveau ist ja jetzt auch kein so krasse Änderung.
Zwei, drei Tage gar kein Training würden mich viel weiter herunterziehen im überforderten Zustand als eine Woche mit sagen wir mal 3/4 des gewohnten Niveaus oder so - also glaube ich wenigstens.
Wenn es sich dann am Ende der ersten Woche schon irgendwie etwas besser anfühlt, dann traut man sich doch glatt zu in der Woche danach noch weniger zu machen.
Ich gebe aber Flow natürlich grundsätzlich recht, dass es einen bedeutenden Unterschied gibt zwischen einer reinen Regenerationsphase und einer Taperphase
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten