gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2017, 19:35   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Stimmt Garmin zeigt für meinen 1000m Versuch eine durchschnittliche Anzahl von 15,2 Zügen pro Bahn an. Das entspricht dann eben 2:09/100m.
Ich probiere morgen dann mal ein paar Bahnen eine höhere Frequenz und schau mal was passiert.
Vermutlich wirst Du am Ende Deines Versuchs keuchen, wie ein Walross.

Dieses Züge zählen, Zwolf und was nicht alles finde ich mit Verlaub nicht so wirklich nützlich. Beim Schwimmen gibt es nur eine Messlatte. Das ist die Beckenranduhr.

Warum schreibe ich das. Die Anzahl der Züge ist völlig egal. Hier hat genauso wie beim Radfahren jeder seinen eigenen "Wohlfühlrhythmus". Frauen zum Beispiel haben in der Regel eine höhere Frequenz im Wasser, da sie allgemein über weniger Kraft verfügen. (Auf dem Rad dagegen ist es anders. Frauen treten meist eine niedrigere Frequenz.) Ein komischer "ZWOLF" Wert ist für sie wertlos. Ebenso wertlos ist dieser Wert, wenn die Einheiten kurze Sprints oder gar andere Lagen beinhalten. Uiui...! Züge zählen allein macht also irgendwie wenig Sinn. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Kümmert Euch als erstes um eine gute Technik, mit der ihr gut schwimmen könnt. Es ist übrigens auch fast egal, wie der Arm ÜBER Wasser geführt wird, solange ihr dabei nicht total verkrampft.

Die Zugfrequenz wird sich von ganz allein anpassen, wenn man längere Einheiten schwimmt. Dann wird das eh noch ökonomischer. Die meisten Männer schwimmen mit VIIIIIEL Krafteinsatz. Spätestens je nach Leistungslevel und aktuellem Stand ist nach XYZ Metern ist die Kraft so gut wie weg. Dann entscheidet eine gute Technik und Ökonomisierung. Je besser das funktioniert, desto schneller seid ihr auch.

So jedenfalls meine sehr bescheidene Meinung zum Thema Züge zählen... Ihr könnt das natürlich tun, wenn Euch beim Kacheln zählen total langweilig ist... dann lieber irgendwas blödes singen. Ein Armzug = eine Silbe. Oder aber... ich hätte da noch einen Vorschlag:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg liveislive.jpg (98,0 KB, 212x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten