gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen mit Plan - Garmin Coach, Training Peaks, Papier?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2023, 10:27   #8
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Guten Morgen und herzlichen Dank an euch,

ich geh stramm auf die 40 zu, hab keine wirklich dauerhafte History im Laufen und 1,5 Jahre Verletzungspause hinter mir. Das war aber Unfallbedingt, nicht wegen Sport. Und musste ein Bein überhaupt erstmal wieder hochtrainieren.

Beim Radfahren konnte ich mich einfach durch Regelmäßigkeit und Umfang auf Strecken >200km steigern. Hab ich leider wieder einiges davon verloren.

Seit 5 Monaten laufe ich zumindest wieder regelmäßig, aktuell Umfänge von 20 bis 25 km pro Woche. Damit hatte ich bislang keine Probleme. Das war aufgeteilt in 1x 10km und 2x so um die 6km.

Mit leider aktuell auch 10kg zu viel auf den Rippen habe ich vor Umfangen von 4*10-15km schon Respekt. Es gibt aber auch bislang keine negativen Erfahrungen dazu.

Ich zeichne zwar meine Einheiten auf, aber ich brauche nicht unbedingt nen Zettel zum dran festhalten. Aus der Perspektive eines Laufeinsteigers scheinen 20km schon weit zu sein. Ich glaube aber, ihr habt schon recht, man muss da noch keine Wissenschaft draus machen. Aktuell macht mir das Laufen Spaß und da werde ich mal dran bleiben. Mit mehr längeren Einheiten. Eine Steigerungslauf wie es tridinski beschreibt wird sich auch einbauen lassen. Und dann ist man von den Trainingsplänen gar nicht so weit weg.

Ein Belastungs-EKG muss bei mir eh noch gemacht werden, das versuche ich mit ner Trainingsstandsbestimmung zu kombinieren. Dann hab ich evtl. nochmal Rückschlüsse auf die Trainingsbereiche.

Danke euch
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten