gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laktat vs Ausdauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 08:36   #11
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ab einer gewissen Laktatkonzentration werden Mitochondrien (Zellkraftwerke) zerstört. Also wenn anaerobes Training, dann so, dass diese Konzentrationen nicht erreicht werden (ca. 6 mmol). Das kann man dadurch erreichen, dass man nur knapp über der IANS trainiert und für ausreichend lange Intervallpausen sorgt, in denen das Laktat wieder abgebaut werden kann. Beispiel: Tausender mit 3-4 Minuten Pause dazwischen.

Darüber hinaus haben anaerobe Einheiten sehr lange Regenerationszeiten. Für Profis, die in den Bereichen Ausdauer und Kraftausdauer bereits voll austrainiert sind, ist diese Trainingsform für den Feinschliff eine Option. Man kann dadurch die IANS auf ein etwas höheres Niveau bringen, die Laktattoleranz steigern und die Energierückgewinnung aus dem Laktat verbessern.

Dennoch vermeiden Profis in Langdistanzrennen jede Form der Laktatbildung, wenn man vom Schwimmstart einmal absieht. Denn Laktat im Blut stoppt die Fettverbrennung. Wer volles Rohr über einen Hügel ballert, fährt die nächsten Kilometer im Kohlehydratspeicher, auch wenn der Hügel längst vorbei ist. Die Kohlehydratspeicher sind aber schnell verbraucht, und auch die Neugewinnung von Kohlehydraten aus der Nahrung hat enge Grenzen.

Grüße,
Arne

Ok, vielen Dank. Ich glaube, das habe ich kapiert.
D.h. wenn ich Tempo trainiere, dann eher über Tempodauerläufe. Und wenn ich schon Intervalle laufe, dann mit genug Pause dazwischen.
  Mit Zitat antworten