gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Netzhautablösung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2013, 14:48   #30
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Moin,

das Gefühl kenne ich und Du brauchst einfach Geduld. Siehe so: Du hast viel Glück gehabt, es ist operativ zu machen gewesen. Deine Diagnose scheint ja nicht so schlecht gewesen zu sein. Mit dem grauen Star: mir hat man gesagt, daß es bei dem fehlenden Glaskörper im Prinzip früher zu einem Star kommt. Man hat mir fünf bis sechs Jahre prognostiziert, aber bisher sagt die Augenärztin sei die Linse klar. Das Problem bei Netzhautgeschichten ist, daß man kein Schmerzempfinden hat und daß die Ärzte nicht sehen können, was wir sehen. Bestimmte Lichterscheinungen (Photopsien), die nach einer OP auftreten haben rein nervliche Ursachen, aber die Netzhaut ist in Ordnung.

Solange Dein Druck in Ordnung ist und die Netzhaut dran, gehe frohen Mutes in den Tag. Ich war auch sehr verzweifelt, als daß akut war und an manchen Tagen denke ich schon nicht mehr so oft dran. Letzendlich achte ich lediglich darauf, daß ich nicht schwer hebe (das war bei mir vermutlich der finale Auslöser) und daß ich versuche mich zu entspannen, wenn es stressig wird. Ansonsten ist die nervliche Belastung schlimmer.

Die Gasblase braucht noch eine Weile, bis sie weg ist. Bis dahin auf jeden Fall schonen. Es dauert bis zu einem Jahr, bis Deine Sehstärke final abgeschätzt werden kann. Leider mußt Du mehr Geduld als 1-2 Wochen haben. Ich bin etliche Male zum Augenarzt gerannt, weil ich dachte es ist was und mache das manchmal jetzt auch noch. Man wird eben übersensibel, gerade, weil das Schmerzempfinden im Auge nicht da ist.

Also, Ruhe und Geduld. Schlußendlich hast Du viel Glück gehabt. Wenn Sie Dich in Neuseeland mit Gas operiert hätten, dann hättest Du mindestens 3 Monate nicht fliegen dürfen. Das wäre viel schlimmer gewesen (ich kam von einem zweimonatigen Aufenthalt auf einem Schiff wieder als es passierte und habe damals mehr Glück als Verstand gehabt).

Also: Kopf hoch.

Christoph
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten