gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitumstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2017, 16:29   #78
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also mal ganz kurz und ohne Wertung. Ein Unterschied ist schon mal das man sich den Schichtbetrieb selber aussucht die Zeitumstellung aber nicht.

Ubd zweitens gibt es auch genug Studien die zeigen das Schichtbetrieb ungesunde Auswirkungen hat. Ich kenne auch einige Leute die das innerhalb weniger Monate abgebrochen haben, weil sie damit einfach nicht klar kamen. Menschen sind unterschiedlich manche verkraften das sehr gut andere überhaupt nicht.

Ich wache zum Beispiel fast jeden Tag gegen 6 Uhr auf. Wenn dann die Zeit umgestellt wird verschiebt sich das halt dann für ein paar Wochen Richtung 5 bzw 7 je nachdem. Ist mit persönlich egal ich drehe mich um und schlafe weiter bzw hin ich in den ersten Wochen etwas müde weil der Wecker klingelt. Andere haben damit halt mehr Probleme.
Das ist mir ja völlig klar. Und ich anerkenne ausdrücklich, dass es Menschen gibt, die die Zeitumstellung unangenehm spüren.

Andererseits finde ich aber, dass unsere moderne Welt manchen Schichtbetrieb "erzwingt", der für die Betroffenen bei weitem unangenehmere Folgen hat als die offizielle Zeitumstellung. Die Versorgungs-Vorteile durch Schichtarbeiter (rund-um-die Uhr-Arzt, Polizei, U-Bahn usw.) nehmen aber alle gerne an. Und da finde ich es halt lächerlich, wenn man dann aus zweimal einer Stunde pro Jahr eine Tragödie macht.

Und ich finde, dass die Vorteile der Sommerzeit die möglichen Probleme in der Umstellungsphase bei weitem überwiegen. Das kann man eh anders sehen, aber ich sehe es so.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten