gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2017, 14:49   #25
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.924
Wenn du alles gleich last, also auch die Zuglänge, und nur die Frequenz erhöhst indem du den Arm schneller durchs Wasser ziehst geht das natürlich nicht lange gut, das ist wie wenn du auf'm Rad zB Tf=90 fährst und sollst dann ein paar Gänge härter zusätzlich auch noch die Frequenz erhöhen.

ABER: Wenn du die Frequenz hochbringst indem du den Arm vorne nicht zB 0,2sec liegen lässt sondern SOFORT = 0,0sec mit dem nächsten Zug beginnst ergibt sich:
- die Geschwindigkeit, mit der sich der Körper im Wasser nach vorne bewegt ist zu Beginn des Zuges höher bei der 0,0 Variante im Vergleich zu 0,2, weil in den 0,2sec ohne aktiven Vortrieb aus den Armen das Tempo sinkt wegen des Wasserwiderstands
- also kann der Arm bei Start 0,0 sogar mit etwas weniger Kraft nach hinten ziehen um das Tempo gleich zu halten, weil das Tempo gar nicht erst abgesunken ist.
=> höhere Frequenz spart Kraft bei gleichem Tempo, ähnlich leichterer Gang auf dem Rad dafür höhere Frequenz

Ich kann das bei mir sehr deutlich genau so spüren im Wasser, und schaffe seitdem ich das geübt habe auch erstmals Serien mit zB 7er Atmung, was ich vorher mangels "Luft" überhaupt nicht hinbekommen habe. Bei gleichem Tempo!

Insgesamt schwimmt es sich für mich mit erhöhter Frequenz entspannter als mit weniger Frequenz und dafür mehr Kraft (jeweils gleiche Geschwindigkeit)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten