gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste olympische Distanz in 2 Stunden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2017, 18:24   #20
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von mcmarley Beitrag anzeigen
in ca. 15 Wochen meine erste olympische Distanz absolvieren
also du willst von einem Istzustant

Zitat:
Zitat von mcmarley Beitrag anzeigen
-Swim 1500m 32min
-Bike 100min GA1 mit 33 Schnitt -> 40km ca. 72 min
-Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min
Auf sub 2h kommen in 15 Wochen? Keine Chance.

Dafür schwimmst und radelst du deutlich zu langsam und ich wage auch einfach mal die Laufzeit anzuzweifeln.

Für ein 2h Finish musst du unter 20min schwimmen, unter 60min radeln und unter 40min laufen, wenn die Streckenlänge passt. Dazu musst du die Wechsel noch machen.



Baustelle 1:
Schwimmen: Dir wird es a) an Technik und b) an schwimmspezifischer Ausdauer fehlen. Dies lässt sich nur mit hohem Zeitaufwand erwerben. Für ein realistisches 2h Finish musst du unter 20min schwimmen. Das heißt du musst 12min finden. 12min auf 1500m bedeuten, dass du im Schnitt 50 Sekunden auf 100m finden musst. Eher mehr. Imho unmöglich. Selbst in einem Jahr wird das ein großes Ziel sein.


Baustelle 2:
Rad: Du schaffst nun in 60min einen 33er Schnitt. Du brauchst aber mindestens einen 40km/h Schnitt. Das heißt du musst 7 km/h finden, obwohl du schon eine Vorbelastung in Form von Schwimmen im Körper hast. 7km/h schneller bedeutet laut Kreuzotter grob überschlagen 130 Watt (also 33% mehr Leistung) mehr treten. Das tut schon weh wenn ich dran denke.


Baustelle 3:
Lauf: Geh mal auf die Bahn oder mach einen abgemessenen Lauf mit um realistische Werte zu bekommen. Ansonsten ist das raten ins blaue.



Und zum Puls. Der sagt auf einer OD im WK gar nichts aus. Hier ist eher die mentale Leidensfähigkeit gefragt, wie lange man bereit ist an der Kotzgrenze und darüber hinaus unterwegs zu sein.


Sagt noam, der in seiner motivierten Zeit rund um 2h auf der OD unterwegs ist, wenn die Strecke schnell ist. Und das bei ner Schwimmhistorie (1000m relativ locker in 13 bis 14min; FTP damals bei 315 Watt bei 70kg und ner 10km Zeit von 37min). Dabei fällt mir ein, ich sollte vielleicht ein wenig weniger Eisen biegen und mal wieder nen bisschen SWIMBIKERUNen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten