gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2024, 09:13   #252
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.275
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Mich wundert etwas, dass die xz-Backdoor bzw. der Vorgang wie es dazu kam (das ist das eigentlich problematische) hier noch nicht debattiert wurde? Nutz doch z.B. auch OpenAI und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere OpenSource Code und hoch wahrscheinlich auch direkt von Github.

Mich nicht. Muss man über den Zeitstrahl rückwärts gerichtet betrachten im Vergleich zu vorher. Gesellschaftlicher Wandel und Technisierung sind wohl auf der Makroebene hier internationale Makroebene die Motoren der Digitalisierung oder auch der Zeitenwende. Hatte ich im Weltpolitikfaden kurz erwähnt. Programme hacken Programme, wir sind im Krieg?

"Der Orkan der digitalisierten Welt bricht sich an einer gebildeten Persönlichkeit, die weiß was sie macht und wohin sie will." Prof. Lesch

Hier gerne angefügt:

"Wir alle stehen vor einer grossen Aufgabe. Wir alle gegen die Dummheit. Da zählt jede Stimme." Campino in seiner ersten Vorlesung, vor drei Tagen, die zweite folgt Ende April.

Glaube ich nicht dass man den technischen Wandel aufhalten kann. Der Mensch wird durch die Wissenschaft objektivierbar. Wobei wir wieder bei der Subjektphilosophie des Jürgen Habermas wären? Sicher, die KI wird objektiv programmiert, im Sinne des objektiven Geistes, nur was Habermas in seinen epochalen Monumentalwerk auf 3400 Seiten in zwei Bänden eben nicht erwähnt oder darlegt btw. erklärt ist, was der objektive Geist ist. Zum Glück, finde ich. Für die KI-Nerds: Nullen und Einsen.

Wie kam es also dazu? Eine neue Gilde bestehend aus Webmastern (so der CCC vor circa 15 Jahren) hatte sich heimlich still und leise etabliert. Inzw. in der Politik angekommen. Und fungiert nun als zweiter Filter neben, über oder unter der Politik. Darunter das Volk, darüber die Industrie und der militärische Komplex. Industriespionage und militärische Projekte sind die Grenzen der dieser KI. Darunter "Hauen und Stechen", d.h. "Programme hacken Programme"? Matrixkranke eben. Inzw. auch viele Politikerinnen und Politiker, die an die KI als Heilmittel glauben. Und damit es sich verbreitet, heimlich still und leise, mit der dieser neuen Gilde von Webmaster (Nerds) zusammenarbeiten. #keko sprach ja davon, diese Nerds btw. Webmaster an die Leine zu legen. Heute lese ich in der Zeitung, dass ein Haendiverbot an Schulen nichts brächte, da die Abhängigen schon zu süchtig sind nach der Technologie und ohne wohl nicht mehr zurechtkämen. Wie geschrieben eine Studie belegt dass die "Natural Born Digitales" 91h pro Woche im Durchschnitt an die KI angeschlossen sind und mit dem Computer interagieren.

Warum hat man nicht gegengesteuert in dieser Entwicklung? Ganz einfach, man muss mit dem Amerikaner mithalten. Das kann nun aber wirklich #keko besser erklären warum. Hoffe ich.

Geändert von Trimichi (05.04.2024 um 09:30 Uhr). Grund: RS; Interpunktion
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten