gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurz vor meinem ersten Triathlon - Anregungen, Tipps, Mut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2017, 12:28   #1
trisohard
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 3
Kurz vor meinem ersten Triathlon - Anregungen, Tipps, Mut

Ihr Lieben,

am 2.9. steht mein erster Triathlon an. Ich starte in Hannover auf der olympischen Distanz. (Ja, ich habe es mir gut überlegt. Ja, ich bin mir sicher mit der Distanz.)

Gezielt für den Triathlon trainiere ich jetzt seit 10 Wochen. Davor war ich aber natürlich auch schon sportlich unterwegs.
Aktuell schwimme ich die 1500 in 30min, fahre 40km in 1:30 (definintiv meine schwächste Disziplin, weil ich davor Radfahren nie als sportliche Aktivität gesehen habe) und laufe die 10km in ca. 55 min.
Ich war schon einmal im Freiwasser, was bei dem Wetter aktuell ja leider nicht das größte vergnügen ist, und werde das auf jeden Fall noch einige Male machen, da ich das Gefühl echt beklemmend fand. Außerdem habe ich ein Koppeltraining aus Fahrrad und Laufen gemacht, um den Übergang zu trainieren, ins Tempo zu finden usw. (das wisst ihr vermutlich besser als ich).

Nun meine Frage: Mein Ziel ist keine Spitzenzeit aber ich möchte das Beste aus mir herausholen und die letzten Wochen vor dem Wettkampf möglichst sinnvoll nutzen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie viel Koppeltraining ist sinnvoll? Wann sollte ich vor dem Wettkampf einen deutlichen Gang runterschalten um dann 100% geben zu können?

Ich hoffe auf euer geballtes Wissen und bin über jede Antwort dankbar!
Beste Grüße
trisohard ist offline   Mit Zitat antworten