gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwischenziele
Thema: Zwischenziele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 14:13   #1
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zwischenziele

Ich würde gerne meinen Trainingsplan mit möglichst realistischen Zwischenzielen konkretisieren.
Das die Form nicht linear steigt ist eigentlich einleuchtend.
Aber so richtig exponentiell kann der Anstieg auch nicht sein.

Da gibt es noch deutliche Unterschiede bei den Disziplinen: Geschwommen wird im Winter viel. Auf dem Rad sitzt man im Winter wenig. Laufen ist dann irgendwie dazwischen. Im Sommer dagegen raubt das Radfahren Zeit und bei mir zumindest geht das zu Ungunsten des Schwimmens. Vor allem weil ich im Sommer nicht so gute Bedingungen habe wie im Winter (eine statt drei Vereinstrainingszeiten pro Woche).

Tendenziell würde ich fast meinen, dass meine Schwimmform ihren Höhepunkt im März erlangt. Danach eher gehalten wird. Wenn das Ziel bis dahin verfehlt wurde, kann noch gegengesteuert werden. Während die Radform erst ab Februar richtig steigt und dann auch wetterabhängig ist. Die ist damit auch besonders kritisch für das Ziel Frankfurt. Laufen geht ja eigentlich fast immer und entwickelt sich über den längsten Zeitraum und damit eher unkritisch.

Wie haltet ihr das? Setzt ihr euch konkrete Zwischenziele? Und wie setzt ihr die? Wie ist eure Erfahrung aus vorherigen Jahren? Meine letzten zwei Jahre waren murks. Daher kann ich da auf fast nichts zurückgreifen..

Geändert von RatzFatz (31.10.2006 um 16:27 Uhr).
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten