gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 12h-Programm "tunen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 21:44   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Die Trainingspläne für die Mitteldistanz werden nicht von mir kommen, sondern aus sehr viel berufenerer Feder. Wenn alles klappt haben wir da einen Autor, der nur selten eine MD nicht mit den ersten Platz abgeschlossen hat. Er wird beizeiten selbst seine Pläne kommentieren.

Zu den Langdistanz-Plänen kann ich etwas sagen: Der 12-Stunden Plan wird nur ein Minimum an reinen Kraftübungen vorsehen, die zudem allesamt auf dem Rad oder Ergometer stattfinden werden. Ansonsten geht uns zu viel Zeit für das spezifische Training flöten. Wer ein ausgeprägtes Kraftdefizit (auf dem Rad) hat, kann über den Winter in Eigenregie etwas Krafttraining hinzunehmen.

Wenn Du Zeit für mehr als 12 Stunden Training hast, empfehle ich Dir den 18-Stunden Plan, den es ebenfalls geben wird. Er beinhaltet deutlich mehr muskulären Stress, allerdings auch wieder direkt auf dem Rad. Ergänzende Kraftübungen sind wieder in Eigenregie möglich. Ich halte jedoch die von Dir angedachten Stundenzahlen für das reine Krafttraining für recht hoch; Du müsstest dann mal sehen, ob Du noch genügend Regeneration hast.

Ruhewochen würde ich auf jeden Fall einhalten und währenddessen auch das Kraftraining sehr stark reduzieren. Die Ruhewochen sind unbedingte Voraussetzung für qualitativ gutes Training in den Belastungsphasen.

Hope that helps,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten