gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FTP Tests doch nicht so aussagekräftig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2018, 13:38   #1
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.408
FTP Tests doch nicht so aussagekräftig?

Hallo zusammen,

da ich kommende Woche nochmal einen FTP Test fahren wollte, stellte ich mir die Frage ob den Standarttest oder aber mal wirklich versuchen den zuletzt errechneten FTP Wert versuchen 60 min lang zu drücken und ggf die letzten 20 Minuten zu steigern.

Bei der Recherche, wie ich das am besten anstelle (einfahgren, Vorbelastung) bin ich auf folgenden Artikel gestoßen.
http://www.radsport-news.com/freizei...ews_107146.htm

Aussage des Artikels ist, dass nur bei einem Teil der Athleten verlässliche Ergebnisse heraus kommen.
Das man einen FTP Test zu Hause sicher nicht auf eine Stufe mit einem Laktat Stufen Test stellen kann ist mir klar, aber das liest sich eher so, als wenn die Hälfte der Leute mit dem Test erstmal gar nicht groß was anfangen könnten?

Oder hat der Autor aus eigenem Interesse (bietet selber Laktat Tests an) die Wertigkeit runtergemacht?
Wie seht ihr das?

Und wie würdet ihr sonst so einen 60 minütigen Test fahren?
Dort wird auch geschrieben, man solle bei 60 min Allout noch 5% abziehen um den Steady State zu haben? oder verwechsel ich da jetzt was?
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten