gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps bei Achillessehnenentzündung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 00:38   #14
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.609
Bei Achillessehnenproblemen kann ich leider auch etwas mitsprechen. Eines der wichtigsten Punkte sind den Problembereich einzugrenzen, da jeder Bereich eine etwas andere Vorgehensweise nötig macht. Da sollte ein Spezialisten zur Hand haben. Diesen habe ich zum Glück einen an der Hand. (www.haxndoktor.de)

Ich hatte akute Probleme am Ansatz und eine striktes Dehnverbot. Wenn ich mich noch recht erinnere haben wir auch mit den typischen Treppenübungen angefangen, nur auf dem flachen Boden und unter die Ferse kam noch ein Buch um den Fuß nicht zu weit abzusenken. Dies soll den Reiz am Ansatz reduzieren. Anders als die meisten im Internet zu findenden Übungen hab ich nicht nur den Problemfuß abgesenkt, sonder auch diesen mit Belastung gestreckt. Bei großen Beschwerden kann man auch mit dem andere mithelfen. Wir haben mit einer Schmerzskala gearbeitet. Ich glaube 0-3 war die Belastung bzw. Wiederholungszahl kann erhöht werden, 4-6 Training gleich lassen, 7-10 Belastung/Wiederholungszahl reduzieren. Training war am Anfang 2 x die Woche.

Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir schwere Geschütze aufgefahren und sind ins Maximalkrafttraining eingestiegen. Ideal wäre hierzu ein Wadenheber. Es dürfen nur max. 5 Wiederholungen mit dem Gewicht pro Durchgang möglich sein. Durchgänge haben ich 4 bis 5 gemacht und mit der Zeit immer mal das Gewicht erhöht. An diesen Trainingstagen hab ich kein Lauftraining gemacht, da das Maximalkrafttraining schon eine ganz ordentliche Belastung ist.

Lauftraining hab ich nach der akuten Zeit auch wieder gemacht und mit der oben genannten Schmerzskala gearbeitet.

Es ist halt schwierig was zu empfehlen, da jeder ein etwas anderes Problem hat und auch anders auf die Übungen reagiert.

Auf jeden Fall schnelle Besserung.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten