gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Einstieg in das Radtraining gestalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2018, 09:07   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Wie Einstieg in das Radtraining gestalten

Hallo zusammen,

ich bin die letzten Jahre nur gelaufen und probiere heuer zum ersten Mal einen Einstieg in das Triathlontraining, weil mich das Thema schon länger umtreibt. Ziel ist erstmal ne Sprintdistanz im Juni und wenn ich weiterhin viel Zeit zum trianieren habe ne OD im Herbst. Rein zum finishen wäre auch jetzt ne OD drin, aber ich will eigentlich nicht unter den Letzten sein und es spricht ja nix dagegen, mal mit was Kurzem anzufangen.
Läuft bisher ganz gut, ich weiß nur nicht so recht, wie ich das Radtraining konkret angehen soll. Beim Laufen kenne ich mich mit der Trainingsmethodik recht gut aus, LaLa, TDL, IV in verschiedenen Längen und so weiter integriere ich schon lange jede Woche in mein Training und weiß auch um den Zweck der einzelnen Einheiten, auch wenn ich jetzt durch das zusätzliche Schwimm- und Radtraining beim Laufen nicht mehr ganz so viel Zeit habe, so abwechslungsreich zu trainieren.
Vermutlich sollten die selben Prinzipien beim Radtraining auch gelten. Bisher fahre ich aber einfach los, meist Strecken zwischen 30 und 50 km, in nem Tempo, das mich schon gut anstrengt, und mache zwischendurch immer mal wieder nen kurzen Zwischensprint. Meistens schaffe ich pro Woche 1x länger und 1x kürzer.
Mir ist schon klar, dass man nicht innerhalb einer Saison zum Profi-Radsportler wird. Würde trotzdem mein Training gerne effizient gestalten, um meine ohnehin knappe Zeit nicht zu verschwenden (Stichwort Junk-Miles).
Hoffe, das war nicht zu allgemein gefragt.

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten