gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strompreis - wie gehts weiter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2022, 20:04   #15
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen


Es stehen ja mehrere Varianten im Raum:
1. Olaf Scholz hat die Wahl u.a. mit dem Versprechen gewonnen, daß Strom max 4 ct / kwh kosten darf.
2. Es steht ein Deckel mit 12 ct im Raum

3. Es steht ein Deckel mit 18 ct im Raum
4. und noch einer mit 2x ct


Die Futurepreise der EEX verfolge ich dementsprechend auch. Diese bilden bei weitem nicht die aktuel auf dem Spotmarkt erhältliche Preise ab. Es herrscht einfach viel zu viel Unsicherheit! Erst wenn die Politikk die Leitplanken aufgestellt hat, wird sich das beruhigen. Aber dann sehr schnell, denn das Spekulantentum uß da raus!!
4 ct/kWh ist ein Versprechen das schon damals nicht realistisch war und auch nicht sein darf. Ohne AKW´s muss Strom mehr kosten.

Ein Preisdeckel wird es wohl geben (müssen), aber zu dem Thema und Umsetzung ist noch weniger bekannt als zu dem Gasdeckel. Deswegen auch für die Versorger momentan eher nebensächlich. Seit dem Fiasko mit der Gasumlage wird generell erstmal abgewartet.

Als Grundversorger kann ich meine Kunden nicht über den Spotmarkt bedienen. Da brauche ich mehr Planungssicherheit. Bei Großkunden sieht das anders aus.
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten