gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quereinstieg vom Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 14:26   #1
91media
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von 91media
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Halle/Westfalen
Beiträge: 34
Frage Quereinstieg vom Rad

Liebe Triathleten,

nach vier Jahren auf dem Rennrad und einigen Wettkämpfen (darunter vermehrt Radmarathons) kommt in mir irgendwie die Lust auf, Triathlon mal auszuprobieren. Habe die Forumsuche benutzt, aber leider nichts zum Thema Quereinstieg gefunden. Daher habe ich nun einige Fragen.

Was gibt es beim Quereinstieg vom Rad speziell zu beachten?
Bei Leuten die generell in den Ausdauersporte einsteigen, findet das Training ja zunächst mit geringem Volumen statt, da noch keine Ausdauer vorhanden ist. Doch wie sieht das bei einem Quereinstieg aus? Als Radfahrer bin ich doch recht ordentlich trainiert, doch in den anderen beiden Disziplinen (vor allem im Schwimmen) so gut wie gar nicht. Soll ich nun einfach wie gehabt auf dem Rad weitertrainieren und noch geringe Volumina Laufen und Schwimmen einschieben, oder lieber mein bisheriges Wochenvolumen (ca. 10h) auf die drei Sportarten aufteilen, so wie es fortgeschrittene Triathleten tun würden?

Zudem habe ich auch weiterhin vor an Radmarathons teilzunehmen, hierfür sollte das Triathlontraining doch keine Einschränkung darstellen oder?

Grüße und danke für Antworten
91media ist offline   Mit Zitat antworten