gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fazit nach erstem Triathlon nutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 20:52   #5
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Danke Euch.

Also ganz klar Schwimmen Schwimmen Schwimmen.

Ich konnte noch nie gut Kraulen bzw. hab mich wohl dabei gefühlt. Habe nochmal einen Kurs gemacht, aber der große Aha-Effeckt blieb leider aus. Klar kann ich an der Technik noch arbeiten, aber das ist gefühlt nicht alleine mein Problem.

Ich vermute mitlerweile das Wohlfühlgefühl inkl. hohem Puls unter "regulierter" Atmung ist eher mein Problem. Beim Brustschwimmen kann ich "Lüften" soviel ich will, beim Kraulen geht das immer nur in begrenzten Abständen, dieser "Zwang" mach mich dann irgendwie mürbe und mir fehlt die Gelassenheit.

Kraulen war für mich bisher immer eine Sprintaktion über 25-50m wobei ich dies womöglich unter totalem Atem/Luftarmut durgeprügelt habe und dann immer Puls auf Anschlag....kommt im Freiwasser Wellen etc. dazu wird das noch kritischer für mich.

Bleibt hier nur Üben oder ist eventuell mal eine Einheit mit Schnorchel oder Poolboy zu empfehlen um irgendwie mehr Ruhe und Vertrauen in die Sache zu bekommen. Im Wettkampf fehlen diese Helferlein natürlich...
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten